Projektstart EVG3D

Projektstart "Entwicklung von Verfahren zur Gewinnung von 3D-Oberflächenmessdaten durch parallele Verarbeitung mittels openCL für GPU"

Die GBS mbH entwickelt und vertreibt seit 2008 Systeme zur 3D-Oberflächenmessung. Basis der Technologie ist die Weißlichtinterferometrie und Fokusvariation. In den letzten Jahren ist ein großer Bedarf zur Weiterentwicklung dieser Technologie vom Laborgerät zum produktionsnah einsetzbaren 3D-Sensor entstanden. Größte Herausforderung für diese 3D-Technologie sind die geforderten kurzen Mess- und Auswertezeiten. Einen Lösungsansatz bildet die parallele Verarbeitung der Bilddaten. Ein Ansatz, welcher frühzeitig von der GBS erkannt wurde und in die smartWLI-Produkte integriert wurde. Die parallele Verarbeitung erfolgt mittels CUDA-Schnittstelle auf NVIDIA-Grafikkarten.

Die GBS hat Ende 2015 ein Projekt zur Weiterentwicklung dieser Technologie gestartet. Dabei soll eine Ausweitung der 3D-Verfahren erfolgen. Grundlage bilden Entwicklungen auf der Programmiersprache openCL, welche die Grundlage für die Programmierung von Grafikkarten bildet. Auch das Clustern der Grafikpower ist Bestandteil der Forschung. Das Projekt wird durch die Thüringer Aufbaubank mit finanzieller Unterstützung der EU gefördert.